Ceviche meets Champagner – Südamerikanische Küche trifft auf feinsten Champagner


Ceviche meets Champagner – Südamerikanische Küche trifft auf feinsten Champagner

Die heurige Schanigartensaison des Café Oper Wien wurde am 23.3.2019 mit einem ganz besonderen kulinarischen Highlight eröffnet – einer Fusion lateinamerikanischer und mediterraner Küche. Der chilenische Spitzenkoch Cristián Orellanus war extra aus Hamburg angereist, um die Wiener Gäste an diesem Wochenende mit seiner Interpretation von Ceviche zu verwöhnen.

 

Das traditionelle Fischgericht der peruanischen Küche, das in weiten Teilen Lateinamerikas verbreitet ist, gilt in Peru als Nationalgericht. Im Café Oper Wien wurden sogar zwei Variationen davon verköstigt: „Clásico“ und „Salmon Nikkei“. Die klassische Ceviche aus Branzino besticht durch ihre Leichtigkeit und erfrischt durch feine Säurenoten. In der asiatischen Variante – dem „Salmon Nikkei“ – wird der marinierte Bio-Lachs an Wakame-Salat gereicht, abgerundet von einer würzigen Soja-Sauce. Die beiden Speisen fanden großen Anklang bei den Gästen und überzeugten nicht zuletzt durch die ausgezeichnete Fischqualität. Perfekt ergänzt wurde der kulinarische Genuss durch feinsten Champagner aus dem Hause Pol Roger.

 

Für Cristián Orellanus war damit sein erster Besuch in der österreichischen Hauptstadt ein voller Erfolg. Nicht zuletzt deshalb, wird er gerne wiederkommen. Das Bild, das sich ihm hier geboten hat, überraschte ihn: sauber und aufgeräumt, mit großem kulturellem Erbe und gewachsener Tradition, die sich auch im hohen gastronomischen Niveau zeigt. Kulinarischer Höhepunkt war für ihn ein traditionell österreichisches Abendessen von Innereien – eine nostalgische Reise in seine Vergangenheit. Ein Gericht, dass auch in Lateinamerika weit verbreitet ist.

 

Die Gäste des Café Oper Wien dürfen gespannt sein auf weitere Events – dieses Wochenende mit feinster lateinamerikanischer Küche war erst der Anfang.

 

Sie möchten beim nächsten Event dabei sein? Dann informieren Sie sich auf unserer Facebook-Seite über die kommenden Veranstaltungen.

 

Text und Bilder: Saskia Rahel

Koch: Cristián Orellanus / www.facebook.com/cristian.orellanuswww.instagram.com/cristianorellanus